11.02.2017

Fondant ist der Teufel!

Meine Mutter hat mich vor ein paar Tagen gebeten, zum "verflixten Siebten" Jahrestag mit ihrem "Bärchen", einen Caketopper zu gestalten.
Ein hübsches Bärchen - am besten essbar.

Hoch motiviert habe ich mich ran gemacht, um den Wunsch zu erfüllen und hatte schon eine genaue Vorstellung davon. Zumal ich beide zusammen gestalten wollte - als Paar, da es ja ihr Jahrestag ist. Ein Bärchen und eine Hexe. Einen süßen, Teddy in verschiedenen Brauntönen und eine hübsche, schwarzgelockte Hexe mit lila Kleid, lila Hut und blau-weiß gestreiften Strumpfhosen mit silbernen Schuhen und silbernen Applikationen. Dazu ein schönes, rotes Herz, oder eine rote Rose mit der Zahl 7.
Aufgeregt und mit ein bisschen zu viel Selbstbewusstsein postete ich natürlich den vorbereiteten Arbeitsplatz bei Facebook und Instagram... Ein riesen Fehler!


Tja... Jetzt ist Fondant aber leider weder eine einfache, tolle Knetmasse, noch wirklich berechenbar - zumindest in ungeübten Laienhänden.
Ich habe erstmal den falschen Fondant gekauft, den ich wieder umtauschen durfte. Danach kaufte ich einen Fondant, der in der Firma falsch verpackt wurde und bereits steinhart war - also nochmal umtauschen.
Dann holte ich das falsche Pulver (zum guten und schnellen Verarbeiten sollte man CMC-Pulver aus der Apotheke unterkneten - Kukident Haftpulver soll sich ebenfalls super eignen... Ich habe aber versehentlich das Reinigungspulver gekauft... -_- Jaaaa, auch das musste ich wieder umtauschen. Zum guten Schluss habe ich auch noch die Ruhezeit nicht eingehalten. Der Fondant riss und bröckelte wie bescheuert.
Es war also von vornherein alles zum Scheitern verurteilt.
Heulend, fluchend und nun gehörig unter Zeitdruck, arbeitete ich die letzte Nacht durch und war sowas von gar nicht zufrieden mit der Arbeit.
Ich habe nichts so hinbekommen, wie ich wollte.
Die Farbtöne waren viel zu dunkel, der Fondant zu weich und somit sackte er ab, die ausgerollten Bahnen waren zu dick und klebten... außerdem wurden die Figuren über ein paar lausige Stunden nicht wirklich hart. Die Hölle brach über mir zusammen.
Meine Mum war aber so lieb und freute sich trotzdem...

Nun bin ich allerdings um einiges schlauer und werde öfter mit Fondant arbeiten und kräftig üben, damit ich zur Hochzeit hoffentlich schöne Figuren hinbekomme, auf die ich auch stolz bin.
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hier nun das unglückliche Ergebnis - wobei das Bärchen noch recht süß wurde, aber eben nicht so, wie ich es wollte - von der Hexe will ich gar nicht anfangen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen