27.03.2013

Kreativ am Ofen - Überlänge! ;)

Letzte Woche Freitag war eine Benefizveranstaltung von:

Zitat: "Leider erkranken jährlich sehr viele Kinder an Krebs. Unser Ziel ist es mit liebevoll selbstgemachten Produkten Spendengelder zu gewinnen, die helfen sollen ihnen den Alltag mit dieser schweren Krankheit so schön wie möglich zu gestalten. Helfen auch Sie mit, Kindern die Chance auf ein schönes und vielleicht auch gesundes Leben zu schenken.

Der gesamte Gewinn, den wir erzielen, wird an die EKK, Mitglied im Dachverband der Deutschen Kinderkrebsstiftung/der Deutschen Leukämie Forschungshilfe weitergeleitet."

Janine ist eine Mitschülerin von mir und ich habe "Kunst gegen Kinderkrebs" gerne auch ein paar selbstgemachte Sachen gespendet.
Es war für mich natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass ich bei dem Benefizabend vorbei schaue und eine Kleinigkeit zur Verköstigung mitbringe.
Somit stellte ich mich am Donnerstag Abend in die Küche und wurde kreativ.
Der "Selfmade Starbucks Carrot Cake" wollte eh nochmal probiert werden und weil am Freitag der letzte Tag vor den Ferien war, wollte ich auch noch etwas für meine Gruppe backen - schließlich war ich sowieso schon mal in Backlaune. Also wurde auch noch ein Rezept für "Soft and Chewy Chocolate Chip Cookies" ausprobiert.

Mein Rezept für den Carrot Cake:

Zutaten für den Teig (1 Becher = 1 mittlere Kaffeetasse):
-1 1/2 Becher Mehl
-2 TL Backpulver
-1 TL Natron
-3 TL Zimt
-1/2 TL Salz
-1/2 TL Muskat
-1 TL Lebkuchengewürz
-1 Becher weißen Zucker
- 1 Becher Sonnenblumenöl
-3 Eier
-1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
-1 1/2 Becher geraspelte Karotte (ca. 1 große Karotte)
-1 Becher gehackte Walnüsse

Zutaten für das Cream Cheese Frosting:
-225 g Philadelphia (Raumtemperatur)
-1 TL Milch -1 Packung Puderzucker (250 g)
-1/2 Tafel weiße Schokolade (z.B. von Lindt)
-1 TL Vanillezucker

Zubereitung des Teiges:
Das Mehl, Backpulver, Natron und die Gewürze in eine Schüssel geben und verrühren. Den Zucker mit dem Öl schaumig rühren, den Vanillezucker und die Eier hinzugeben und 1 Minute lang auf höchster Stufe vermixen. Die flüssige Masse zu der trockenen geben und verrühren. Walnüsse und Karotte hinzugeben und vorsichtig unterheben.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei ca. 170-180 °C ca. 50-60 Minuten backen. Sollte bei dem Stäbchentest kein Teig mehr kleben bleiben, ist der Kuchen gar. Ich habe ihn, damit er nicht zusammenfällt, erstmal im Backofen abkühlen lassen.

Zubereitung des Frostings:
Den Frischkäse mit der Milch und dem Vanillezucker cremig rühren und nach und nach den Puderzucker zugeben und unterrühren. Die weiße Schokolade schmelzen und ebenfalls unterrühren. Das Frosting auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und diesen dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

Der Teig für den Carrot Cake sah aus wie riesen Gemansche, aber er ist im Ofen super aufgegangen.
Nach dem Backen kam der Kuchen schnell aufs Fensterbrett zum Abkühlen (-7 Grad sind dafür ausreichend. XD)
Währenddessen machte ich mich schon mal ans Frosting.
Leider ist es immer noch zu süß und ich werde weiter an dem Rezept feilen. 
Und als dann alles schön im Kühlschrank stand, ging es an die Cookies.
(Amerikanisches Rezept, aber sehr einfach zu verstehen)

Ingredients
  • 2 1/4 cups all-purpose flour
  • 1/2 teaspoon baking soda
  • 1 cup (2 sticks) unsalted butter, room temperature
  • 1/2 cup granulated sugar
  • 1 cup packed light-brown sugar
  • 1 teaspoon salt
  • 2 teaspoons pure vanilla extract
  • 2 large eggs
  • 2 cups (about 12 ounces) semisweet and/or milk chocolate chips
Directions
  1. Preheat oven to 350 degrees [ca. 170 °C]. In a small bowl, whisk together the flour and baking soda; set aside. In the bowl of an electric mixer fitted with the paddle attachment, combine the butter with both sugars; beat on medium speed until light and fluffy. Reduce speed to low; add the salt, vanilla, and eggs. Beat until well mixed, about 1 minute. Add flour mixture; mix until just combined. Stir in the chocolate chips.
  2. Drop heaping tablespoon-size balls of dough about 2 inches apart on baking sheets lined with parchment paper.
  3. Bake until cookies are golden around the edges, but still soft in the center, 8 to 10 minutes. Remove from oven, and let cool on baking sheet 1 to 2 minutes. Transfer to a wire rack, and let cool completely. Store cookies in an airtight container at room temperature up to 1 week.
 Ich doofe Nuss hatte völlig verpeilt, dass "degrees" in Amerika ja Fahrenheit sind und hab meinen Ofen hochgepullt. Zu spät gemerkt - Erstes Blech komplett verbrannt...
Runter gestellt auf 180 - Leider immer noch zu viel und da mein Ofen auch nicht mehr der allerneueste ist, wurden die Cookies leider etwas knuspriger als gewollt - sie waren trotzdem sehr lecker!
Da es nun schon sehr spät war, hatte Mr. Hase erbarmen, schickte mich in die Federn und hat den Kuchen alleine am Freitag Mittag fertig gemacht. Ganz schlicht, 3 Schichten Kuchen, 3 Schichten Frosting mit ein wenig Goldstaub, der vom "Christmas Plum Pudding" übrig geblieben ist. Ein herrlicher Anblick!
Leider hatte ich völlig vergessen ihn ganz zu fotografieren... 
Und wenn es schon mal blöd läuft, dann richtig, denn die Benefizfeier fiel für mich leider ins Wasser... 

Magen-Darm machten sich am Abend bemerkbar und ich war nicht mehr aus dem Badezimmer heraus zu bekommen. -.- Dabei hatte ich mich so darauf gefreut!!!
Tja... Am Sonntag kamen dann ein paar gute Freunde vorbei und wir haben den Kuchen gemeinsam probiert. Sehr süß, aber auch sehr lecker! Und zumindest ein Stück vom Carrot Cake konnte bildlich eingefangen werden. - Ein Glück!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen