13.11.2012

Himmel nochmal!

Ja, da gucken sie immer wie die Regenwürmer, wenn´s blitzt, wenn ich sage: 

"Heute gibts bei uns Himmel und Erde."

Wie jetzt?!? Himmel und Erde??? Was ist das denn???

Nun, ich lebe ja hier in Bayern, nicht in NRW... Und hier hat kaum einer Ahnung von - schon klar. 
Deshalb hier nun die Auflösung für alle und jeden, die es interessiert!

Definition von Wikipedia:

Himmel und Erde (im Rheinland: Himmel un Ääd) ist ein traditionelles rheinisches, westfälisches, niedersächsisches und schlesisches Gericht aus Stampfkartoffeln und Apfelmus. Im Rheinland nimmt man traditionell frische Kartoffeln und frische Äpfel, die gewürfelt, gekocht, aber keinesfalls gestampft werden.
Das Gericht ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Seinen Namen erhielt es von der früher verbreiteten und auch heute noch in verschiedenen Regionen gängigen Bezeichnung Erdapfel für Kartoffel, so dass „Himmel“ für die Äpfel an den Bäumen und „Erde“ für die Äpfel in der Erde als Hauptbestandteile des Gerichts steht.
Häufig wird „Himmel und Erde“ zusammen mit (geräucherter) gebratener Blutwurst, gerösteten Zwiebeln und auch Speck oder gebratener Leberwurst serviert. In der Region um Hamburg gehört Grützwurst dazu.

 
Die Machart von meiner Familie und mir:

Man nehme Kartoffeln und koche sie ganz normal. 
Dann wird Apfelmus - am liebsten natürlich frisch von meiner Oma, aber auch gern höherwertiger aus dem Glas / Karton... etc. drüber geschüttet.
Einmal durchgestampft - ja, wir stampfen sie, wir Frevler! *muahahahaha* - und mit Brüh- oder Bratwurst serviert, da keiner aus meiner Familie Blutwurst mag. 
Manchmal geben wir auch noch frische, gekochte und gestampfte Möhren mit hinein, aber das mag ich nicht sooooo sehr.

Tja. Das ist es auch schon. 
Das Gericht ist lecker, günstig, schnell gemacht und macht pappsatt. 
Mir schmeckt es teilweise sogar kalt - je nach Apfelmussorte.

So. Ich hoffe, ich konnte alle Fragen damit beantworten und wünsche guten Appetit! ;)

1 Kommentar:

  1. wie cool, danke das ich auf deiner seite bei tolle blogs stehe ein fettes ♥ an dich :)
    LG

    AntwortenLöschen